Laufzeiten: 100 Meter in 10 Sekunden? Oder wie??

 

Nicht ganz. Es geht um die Zeit, die der Schall vom Lautsprecher bis zum Ohr benötigt. Aber mal von Anfang an…

Dem zeitrichtigen Hören wird eine recht große Bedeutung nachgesagt. Im „BEAST 112“ arbeitet zum Beispielt ein Breitbandlautsprecher. Im GFR-Mode deckt dieser zwar nicht den gesamten menschlicher Hörbereich ab, der Schall kommt aber aus einem Punkt, was für das Ohr als sehr natürlich wahrgenommen wird.

Will man den kompletten menschlichen Hörbereich bedienen, muss man auf ein 2-Wege-System ausweichen (z. B. BlueAmps „SPARK“, „JUNIOR“ oder „BEAST“ im FRFR-Mode). Es gibt dann einen Bassmitteltöner für Bässe und Mitten und einen Hochtöner für die Höhen. Bei einer herkömmlichen 2-Wege-Box entsteht der Schall dabei an zwei unterschiedlichen Orten. Je nach Hörposition braucht der Schall von Bass- und Hochtonbereich aufgrund dieses Abstands unterschiedlich lange. Bässe und Höhen treffen somit nicht zeitgleich im Ohr ein. Die meisten Menschen hören den Unterschied zu nur einer Schallquelle nicht, aber einige empfinden die akustische Wahrnehmung als unnatürlich.

Um dieses Problem zu umgehen, setzt man Coax-Speaker ein. Koaxiale Lautsprecher sind ebenfalls Mehrwegesysteme. Dabei sitzen Hochtöner und Basslautsprecher allerdings nicht neben- sondern hintereinander. Für das Ohr klingt es dabei so, als ob der Schall aus nur einer Quelle kommt, und somit natürlicher. Ein Coax-Speaker kommt z.B. in der „MIMIC“-Serie zum Einsatz.

 

herkömmliches 2-Wege-System

Coax-Speaker